Europanorama

Fakten und Zahlen zur Politik der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten
Beiträge aus den Europäischen Informationsbriefen von Europa-Kontakt

Rentenalter - EU-weite Tendenz: steigend
Rentner werden immer älter, und das meint neuerdings nicht nur, sie leben länger, sondern es dauert auch länger, bis der bezahlte Ruhestand erreicht wird. Auf 67 klettert das Rentenalter in Deutschland; andere EU-Länder haben ähnliches geplant oder bereits eingeleitet ...

Vor 10 Jahren veränderte ein Ereignis die Welt: 9/11. Zwei Flugzeuge wurden von Islamisten in die beiden Türme des World Trade Centers gesteuert und lösten damit eine Schockwelle in der Welt aus. Und seitdem geht die Gefahr des Islamismus durch Köpfe und Münder.
Zeit, einen Blick zurück und in die Zukunft zu wagen und zu sehen, wie die Lage in Europa ist.

Der Sommer naht und wieder werden viele in ihrem Urlaub mit dem Auto außer Landes unterwegs sein. Blieben früher Verkehrsvergehen im Ferienland meist ungesühnt, so ist dies seit einem EU-Beschluß aus dem Jahre 2005 weit unwahrscheinlicher.
Dabei sind die Preise für ein Knöllchen sehr verschieden ...

Wie bewegt man mehr Menschen dazu, nach ihrem Tod lebenswichtige Organe wie Herz, Lunge oder Leber zur Verfügung zu stellen? Die einzelnen Mitgliedstaaten gehen dabei verschiedene Wege...

50 Jahre Römische Verträge - 50 Jahre Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, die heute nicht mehr so heißt, aber immer noch der Teil der Gemeinschaft ist, der am besten funktioniert.
Mit der Wertegemeinschaft tun sich die Europäer schon schwerer - nicht in Bekundungen, wohl aber im Kodifizieren. Derweil wächst sie unablässig weiter als Europäische Union - in den letzten zwölf Jahren von 12 auf 15 auf 25 auf 27 Mitglieder ...
Eine Zeittafel verzeichnet die wichtigsten Daten aus fünf Jahrzehnten Gemeinschaftsgeschichte - Daten von Eu(ro)phorie und Eurosklerose, von großen Schritten und nationalem Kleingeist. Sie ergeben ein Eurobarometer, das auf Wind weist ...

Mindestlöhne: ein Reizwort deutscher Politik - in 20 der 27 EU-Staaten sind sie hingegen Realität, was noch nicht viel besagen will.
Wie hoch sind die garantierten Mindesteinkommen in den einzelnen Ländern?
Wer legt die untere Entgeltgrenze fest?
Wie groß ist der Kreis der Beschäftigten, die nicht mehr als das Minimum verdienen?
Wir veröffentlichen einen Überblick über Eckpunkte der Mindestlohn-Regelungen in allen EU-Staaten, in denen derzeit landesweit und per Gesetz für die Mehrheit der Vollzeitarbeitnehmer ein solches Entgelt garantiert wird ...