Spieleübersicht

Portale | Quiz | Puzzle | Geschicklichkeitsspiele | Karten- und Legespiele | Lernspiele | Planspiele | sonstige Spiele | Ratgeber

Europa macht Spaß – der Online-Spielführer

Dass Europa und die Europäische Union mehr als ein geografisches und politisches Koordinatensystem sind, wird zwar immer wieder gern von den Politikern behauptet, den Beweis bleiben sie aber nicht selten schuldig. Der Europa-Joker liefert ihn. Er ist das Tor zu fast 100 On- und Offline-Spielen rund um das Thema Europa.

Der Europa-Joker ist ein Portal des Berliner Verlags Europa-Kontakt. Wir haben für Sie das Internet nach Möglichkeiten durchstöbert, sich die EU zu "erspielen". Das Ergebnis war überraschend: Es gibt viel mehr an Online- und Offlinespielen als erwartet, und die Bandbreite ist weit größer als vermutet. Neben den dominierenden Quiz und Puzzle fanden wir auch viele Plan- und Lernspiele. Noch mehr erstaunt hat uns, wie viele Bürger, vor allem junge, ganz privat - ohne von jemandem beauftragt oder bezahlt zu werden, originelle Europa-Ratespiele entwickelt haben.

Derzeit haben wir über 80 Spiele in verschiedenen Kategorien erfasst und „bewertet“. Dabei geht uns nicht darum, Zensuren zu verteilen oder wissenschaftlichen Kriterien zu genügen, sondern Engagement und Kreativität zu würdigen. Wenn also gelegentlich von 12 EU-Sternen die Rede ist, dann als Würdigung einer besonderen Leistung.

Unsere Linksammlung ist natürlich unvollständig, soll aber weiter wachsen. Sollte unser Angebot auf ein positives Echo stoßen, würden wir uns freuen. Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen.

 

Aus unserem aktuellen Verlagsangebot

Praktika bei der Europäischen Union sind begehrt. Welche
Gemeinschafts-
einrichtungen Praktikanten aufnehmen, welche Voraussetzungen dafür zu erfüllen sind und wer die richtigen Ansprechpartner sind, die Interessenten weiterhelfen können - darüber informiert der Wegweiser „Stage Europe“.

Die Europäische Union fördert Initiativen im Bereich Migration und Integration. Die zahlreichen Programme, aus denen Projekte Zuschüsse erhalten können, werden im eBook „FörderKompakt“ vorgestellt. Aktivierte Links des eBook ermöglichen den Zugriff auf neueste Programmformationen im Internet.

Brüssel = Eurokratie. Europäische Union = Regulierungssucht. EU-Beamte = Großverdiener.
Alles nicht ganz richtig und nicht ganz falsch. „Visit Europe“ ist das Angebot, sich selbst ein Bild vom europäischen Politikbetrieb zu machen. Das Buch stellt alle EU-Einrichtungen vor, die ihre Türen für Besucher öffnen.

http://www.europa-
kontakt.de/stage_europe.html

http://www.europa-
kontakt.de/FoerderKompakt.html
http://www.europa-
kontakt.de/visit.html