Themen der Ausgabe 5/2012

Zurückliegende Ausgaben können nachbestellt werden.

Im Brennpunkt: 


Studiengebühren oder der Ärger der Liberalen

Die britischen und die bayerischen Liberalen - beide sind sie die kleinere Regierungspartei, und beide haben sie Ärger wegen der Studiengebühren. Auf der Insel, weil sie nach der Pfeife ihres konservativen Koalitionspartners tanzten und einer kräftigen Erhöhung des Entgelts zustimmten, obwohl sie im Wahlkampf das Gegenteil versprachen. In Bayern, weil sie der CSU in die Suppe spuckten, die wegen eines drohenden Volksentscheids im Wahljahr 2013 plötzlich die unpopuläre Abgabe abschaffen möchte. Beide sorgen damit für bildungspolitische Extravaganz - in England für die höchsten Studiengebühren in der EU, in Bayern für den zweifelhaften Sonderstatus, zusammen mit Niedersachsen die einzigen Bundesländer zu sein, die Studenten noch derart zur Kasse bitten.
Wir informieren darüber,

in welchen europäischen Ländern die höchsten Studiengebühren erhoben werden;

wo die Abgabe nur in Ausnahmefällen oder gar nicht zu zahlen ist;

welche Regelungen in anderen Staaten Europas für ausländische Studenten gelten.


Im Überblick:
 


Anteil der Arbeitnehmer mit befristeten Arbeitsverträgen.


Im Angebot:
 


STAGE EUROPE aktuell - in jeder Ausgabe Praktikumsplätze in den EU-Behörden, -Agenturen und -Auslandsvertretungen, dieses Mal u.a. bei der Europäischen Kommission und der EU-Delegation bei den Vereinten Nationen.
Wir informieren außerdem über Programme und Ausschreibungen der Europäischen Union zu Bildung, Forschung, Kultur und Beschäftigung. In dieser Ausgabe berichten wir u.a. über die leeren Kassen der EU-Bildungsprogramme und die Förderung von Analysen zu Aufnahme, Schutz und Integration unbegleiteter Minderjähriger, die sich in die EU flüchten. Überdies gibt es Hinweise auf Zuschüsse und Stipendien für Forscher und Studenten.

Informationen zu Fördermitteln und Aufträgen der EU-Institutionen bietet wöchentlich aktualisiert im Internet:  


Im Sonderteil
Migration & Integration
:
 


Unbegleitete Minderjährige - jedes Jahr kommen Tausende von ihnen auf der Suche nach einem neuen Leben nach Europa. Einige haben auf der Flucht ihre Angehörigen verloren; doch viele sind von Anfang an allein unterwegs. Ein Bericht der Europäischen Kommission beschreibt die derzeitige Lage und zeigt auf, was Brüssel zur Verbesserung der Situation auf europäischer Ebene für nötig hält.

Informiert wird im Nachrichtenteil der Ausgabe 5/2012 auch über

 

sinkende Lehrergehälter in EU-Staaten;

 

unzureichende Anerkennung von Kompetenzen, die außerhalb der formalen Bildungssysteme erworben wurden;

 

depressionsbedingte Arbeitsausfälle in europäischen Unternehmen;

 

Brüssels Vorstellungen zur Förderung des Potentials der Kultur- und Kreativwirtschaft;

 

länderübergreifende Betriebsvereinbarungen, ihre steigende Zahl, die Auswirkungen und ungelösten Fragen;

 

alarmierende Entwicklungen beim Alphabetisierungsniveau.
Der Informationsbrief nennt Ansprechpartner und Kontaktstellen für weitere Auskünfte und Materialien, verweist wie immer auf Veranstaltungen und Publikationen, geht in der Rubrik Recht & Gesetz u.a. ein auf Urteile des Gerichtshofs der Europäischen Union zum Asylanspruch bei Verfolgung aus Gründen der Religion und zu Fahrpreisermäßigungen für Studenten; ferner nimmt die EU-Kommission Stellung zu Fällen von Scheinselbständigkeit auf deutschen Baustellen und zur Angleichung des Renteneintrittsalters in der EU. Beleuchtet wird außerdem der seltsame Um- und Abgang des maltesischen EU-Kommissars und sein umstrittener Nachfolger.

Gesamtübersicht der Themen in der Ausgabe 5/2012